Gemeindediakonat Distrikt Marbach-Nord

Im Mühlrain 48
74360 Auenstein

diakonat.marbach-norddontospamme@gowaway.t-online.de

Zum Distrikt Marbach-Nord gehören die sieben Kirchengemeinden Abstatt, Auenstein, Beilstein-Billensbach, Gronau, Großbottwar, Oberstenfeld und Prevorst.

„Die Liebe hat das scharfe Auge.“ J. H. Wichern

Gemeindediakonisches Handeln heißt: genau hin-schauen auf die Lebenswirklichkeit der Menschen. Bereits vor 150 Jahren hat Johann Hinrich Wichern sich dafür eingesetzt, dass diakonisches Handeln Sache der Gemeinde ist.
Gemeindediakone und Diakoninnen arbeiten in verschiedenen Handlungsfeldern:
Im religionspädagogischen Bereich, in der Lehre und Predigt von biblisch theologischen Inhalten;
im gemeinwesen- und sozialraumorientierten Handeln, zu dem das Erkennen von Notlagen gehört. Hier initiieren und unterstützen sie diakonische Projekte.
Im gemeindepädagogischen Bereich gewinnen, befähigen und begleiten sie Gemeindeglieder für ein ehrenamtliches Engagement.
Und sie haben dabei besonders den diakonischen Gemeindeaufbau im Blick!
(Aus dem Berufsbild der GemeindediakonInnen der Evang. Landeskirche Württemberg).

Trauergruppe für Erwachsene (Word-Datei 73 KB)

Tafelmobil (PDF)