„Kinderkirche für Zuhause“ für den Monat April


Hallo liebe Kinder von der Kinderkirche und liebe Kinder von Beilstein!

Ostern liegt vor uns, und wir freuen uns darauf. Ostern ist eine ganz wichtige Zeit. Nicht nur weil es als ein Frühlingsfest zu verstehen ist – Sonne, Wärme, Licht… Sondern auch, weil Ostern uns die Gewissheit geben kann, dass wir nie alleine sind. Denn Jesus ist auferstanden und lebt!
Mit dem Karfreitag nehmen wir an dem schmerzhaften Leiden teil, das Jesus für uns ertragen hat, damit uns nichts mehr von Gott trennen kann. Diese Gewissheit soll für unser Leben nicht nur ein gesprochenes Wort bleiben, das leicht gesagt ist, sondern es soll tief in unser Leben eingreifen und unser Leben lebendiger machen. Mit der Kreuzigung von Jesus ist etwas geschehen, das unser Leben gerettet hat. Und seine Auferstehung ist das größte Wunder, das uns vom Himmel geschenkt wurde. Ein Mensch ist auferstanden, denn dieser Mensch war GOTT und MENSCH zugleich.
Obwohl es kein Geheimnis ist, dass Jesus jeden Tag bei uns ist, nehmen wir es manchmal doch nicht wahr. Wir spüren das oft erst, wenn wir uns ihm zuwenden. Wenn wir wollen, dann zeigt er sich uns in allen Lebenssituationen und wir spüren plötzlich vielleicht Mut, oder da kommt eine Freude in uns auf, und wir wissen nicht woher. Von jetzt auf nachher sind wir im Frieden und innerlich ruhig und verstehen viele Dinge besser. Das sind die Geschenke von Jesus, die wir erhalten. So dürfen wir wachsen und dazulernen, uns verändern und ein Leben ihm zum Dank und zur Ehre leben. Lasst uns in dieser Zeit die Nähe zu Jesus neu suchen, damit wir mit ihm eins werden, dann werden wir die Stärke erspüren, die er uns schenkt.
Wir haben euch ein kleines Ostergeschenk und auch wieder einige Sachen zum Basteln und Spielen in eure Jugendfreund-Rolle in der „Kinderkirche to go-Kiste“ gepackt. Ihr müsst nicht alles machen, sucht euch einfach das heraus, woran ihr Spaß habt. Und entdeckt dabei, dass ihr fröhliche Gedanken bekommt und erkennt, wie die Liebe Gottes jeden Tag für euch neu bereitsteht.
Es gibt auch einen kleinen Osterweg im Garten des Gemeindehauses, den ihr gehen könnt, um dabei die einzelnen Schritte nachzuerleben, die Jesus vor seiner Kreuzigung bis zu seiner Auferstehung gehen musste. Das macht die Osterzeit in ihrem Sinne für uns erlebbar. Viel Freude dabei!
Von Herzen liebe Grüße von eurem Kiki-Team


Der Mitarbeiterkreis der Kinderkirche Beilstein-Billensbach stellt sich vor: 

Wer sind wir?
Kara Haass
Celine Hildebrandt
Ronja Hüdepohl
Marie Karle
Jasmin Karle
Kristine Obenland
Elena Postl
Patricia Suberg
Bianca Widmann
und Pfarrer Rüdiger Jeno

und immer wieder Konfirmandinnen und Konfirmanden, die ein Praktikum bei uns absolvieren.

Was machen wir?
Wir erzählen Geschichten aus der Bibel, Geschichten von Gott und von Jesus auf anschauliche Weise. Diese Geschichten haben oft sehr viele Parallelen zu unserer heutigen Zeit. Sie machen Kindern Mut und stärken ihr Vertrauen. Natürlich versuchen wir auch, durch Basteln, Malen, Spielen usw. Geschichten lebendig zu gestalten und zu erleben. Zum Kindergottesdienst gehört auch das Singen. Wir singen neue und bekannte Lieder, versuchen hin und wieder auch biblische Geschichten musikalisch darzustellen

Ein Kinderkirch-Highlight ist jedes Jahr das Weihnachtsmusical, zusammen mit einem extra dafür zusammengestellten Kinderchor. Und auch die Mitwirkung am GospelPower-Gottesdienst an Palmsonntag, zusammen mit einem Ludwigsburger Gospelchor, ist ein musikalischer Höhepunkt für uns. 

Wann und wo findet der Kindergottesdienst statt?

Wir sind gerade in einer Erprobungsphase, in der wir jeweils am ersten Sonntag im Monat einen Kinderkirch-Vormittag gemeinsam gestalten. Nach den Sommerferien wird sich zeigen, wie es weitergeht.
Die aktuellen Informationen findet ihr am besten in den Beilsteiner Mitteilungen oder auf unserer Homepage unter "Termine".

Wer kann kommen?

Alle Kinder aus der Kirchengemeinde Beilstein-Billensbach - und darüber hinaus!
Alle ab 3-4 Jahren sind herzlich eingeladen, nach oben gibt es keine Altersbeschränkung.

Was euch noch interessieren könnte:


Kirche entdecken (für Kinder)