Das Pfarramt

 

 

 

© Michaela Klose

Pfarrer Rüdiger Jeno

Unterer Söhlbachweg 10
71717 Beilstein
Telefon: 07062 931442
E-Mail: pfarramt.beilstein-billensbach-1[at]elkw.de

Das Gemeindebüro befindet sich im Valentin-Wanner-Haus.

 

 

Seit Mai 2011 bin ich Pfarrer in der Kirchengemeinde Beilstein-Billensbach. Gebürtig in Bad Cannstatt, verbrachte ich meine Jugendzeit am südlichen Ende unseres Kirchenbezirks, in Affalterbach. Nach Studienjahren in Bielefeld-Bethel, Göttingen und Tübingen und einigen Jahren in Reutlingen hatte ich Pfarrstellen in Obersulm-Weiler und Heilbronn-Horkheim inne und übernahm Vertretungsdienste im Dekanat Schorndorf und in Fellbach.

In Beilstein lockte nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit einem Kollegen – denn Teamwork ist für mich auch im Pfarramt ganz entscheidend. Leider hat die Landeskirche mit ihrem Pfarrplan den Traum vom gemeinsamen Pfarramt nach sieben erfüllten und bereichernden Jahren beendet, indem die 2. Pfarrstelle der Kirchengemeinde mit dem Weggang von Pfarrer Dr. Hans Joachim Stein ersatzlos gestrichen wurde.

Aber mit einem engagierten Leitungsteam im Kirchengemeinderat und einer großen Zahl Ehrenamtlicher, die sich an ganz unterschiedlichen Stellen mit ihren jeweiligen Möglichkeiten für die Arbeit in der Kirchengemeinde einsetzen, setze ich mich weiter dafür ein, dass die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes (Titusbrief 2,4) Raum gewinnt unter den Menschen – bei uns in Beilstein und darüber hinaus!

Eine Bereicherung ist für mich in jüngster Zeit deshalb auch die Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden Abstatt und Auenstein und den Kollegen dort, mit denen wir als ABBA-Gemeinden verstärkt kooperieren wollen.

Neben meinen Aufgaben in der Kirchengemeinde hatte ich mehrere Jahre den Vorsitz der Diakoniestation Schozach-Bottwartal e.V. inne. Dieser liegt seit 2019 in den Händen eines geschäftsführenden Vorstandes. Im Kirchenbezirk bin ich als Pfarrer für Kirchenmusik u.a. an der Besetzung von Kirchenmusikerstellen beteiligt. Ich bin Ansprechpartner für den Deutschen Evang. Kirchentag und einer der Vertreter des Bezirks in der Verbandsversammlung der Evang. Tagungsstätte Löwenstein.